Führungskräfte der Hochheimer Feuerwehr zu Gast in der Befehlsstelle des Polizeipräsidiums Westhessen

Führungskräftefortbildung

Bei Bränden und Verkehrsunfällen arbeiten sie an den Einsatzstellen eng zusammen: Feuerwehr und Polizei. Aber auch bei der Bewältigung von größeren Schadenslagen und Veranstaltungen wie dem Hochheimer Markt ist eine gute Zusammenarbeit essentiell und überaus hilfreich. Aus diesem Grund besuchten die Gruppen- und Zugführer der Hochheimer Feuerwehr das Lagezentrum des Polizeipräsidiums Westhessen (PP WH) in Wiesbaden.

Der Leiter der auch für Hochheim zuständigen Polizeistation in Flörsheim, Erster Polizeihauptkommissar Michael Schulz, hatte diesen Termin mit dem Hochheimer Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher abgestimmt, um den Führungskräften der Hochheimer Feuerwehr einen Einblick in die Einsatzstrukturen der Polizei zu geben.

Zunächst konnten die Hochheimer Kräfte einen Blick in die Funkleitstelle des Polizeipräsidiums werfen. Hier laufen alle Notrufe, die im Zuständigkeitsbereich des PP WH über die Telefonnummer 110 abgesetzt werden, ein. Auch Notrufe, die über Apps wie „HessenWarn“ oder „nora“ erfolgen, werden hier erfasst. Von der Leitstelle aus wird dann der Kontakt zum Anrufer gehalten, wenn erforderlich, die zuständigen Polizeistationen und Rettungsleitstellen verständigt und weitere Maßnahmen koordiniert. So werden hier zum Beispiel auch Rundfunkwarnmeldungen veröffentlicht, die anschließend von Radiosendern und Navigationssystemen verbreitet werden. Bei größeren Einsatzlagen erfolgt in der Leitstelle auch die Koordination der Kräfte der Polizei an den entsprechenden Einsatzorten.

Nach dem Blick in die Leitstelle ging es in die Befehlsstelle, wo bei erforderlichen Einsatzlagen der Führungsstab zusammenkommt. Hier sitzen im Einsatzfall der Polizeiführer, die Einsatzabschnittsleiter und zahlreiche fachkundige Polizisten gemeinsam in einem Raum. So können die erforderlichen Maßnahmen effizient abgestimmt und koordiniert werden. Dazu gehören z.B. das Organisieren von Kräften sowie Material, Ermittlungen, Fahndungen bis hin zur Pressearbeit oder der Information der Bevölkerung über die sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook.

Im Rahmen einer Präsentation gab Herr Schulz den Hochheimer Führungskräften einen umfassenden Überblick über die Klassifizierung von Einsätzen und den daraus resultierenden Führungsverantwortungen. Entscheidende Faktoren sind z.B. die Anzahl der von einem Ereignis betroffenen Personen und die Bewaffnung etwaiger Täter. Anschließend stellte er den Aufbau der Führungsstruktur bei der Hessischen Landespolizei vor und erklärte, wer zu welchem Zeitpunkt die Einsatzleitung übernimmt. Besonders interessant für die Besucher war dabei der Unterschied zur Einsatzleitung bei der Feuerwehr. Denn während bei der Feuerwehr der Einsatzleiter immer unmittelbar an der Einsatzstelle tätig ist, ist dies bei der Polizei anders. Gerade größere Einsatzlagen werden aus einer Befehlsstelle heraus geführt. Genau das ist im Falle eines gemeinsamen Einsatzes für die Feuerwehrkräfte vor Ort wichtig zu wissen. Denn gerade wichtige Maßnahmen müssen seitens der Polizisten vor Ort mit der Einsatzleitung in Wiesbaden abgestimmt werden.

Am Ende des Abends waren sich alle Beteiligten darüber einig, von diesem Informations- und Erfahrungsaustausch erheblich profitiert zu haben. Im Sinne der engen und vertraulichen Zusammenarbeit gibt es deshalb bereits Pläne für die Zukunft: Im kommenden Jahr sollen Kräfte der Flörsheimer Polizeistation bei einem Gegenbesuch im Hochheimer Feuerwehrhaus über die Führungsstrukturen der Feuerwehr informiert werden. Der gemeinsame Austausch geht also weiter.