Feuerwehr übt Rettung aus dem LKW

Übung

Montag Abend heißt bei der Feuerwehr Hochheim Übungsabend. Auf dem Unterrichtsplan stand TH VU LKW. Also galt es sich mit der technischen Hilfe bei LKW Unfällen zu befassen. Zwei Gruppenführer hatten vor kurzem das Seminar LKW-Rettung bei der Firma Weber Rescue besucht und wollten ihr erlangtes Wissen an die restliche Einsatzabteilung weitergeben.

Zunächst wurde von Tobias Monz Allgemeines zum Thema Verkehrsunfällen mit LKWs berichtet. Mathias „Scotty“ Kaufmann, hauptberuflich bei der Firma Siegfried tätig, erklärte wichtige Aspekte zum Aufbau einer Zugmaschine. Danach wurde Stationsausbildung betrieben. Alexander Krause widmete sich dem Thema Absicherung gegen den fließenden Verkehr und bei Andreas Fischer wurde die achsengerechte Rettung eines Verunfallten mittels Spineboard und Rettungsplattform geübt.