Förderer

Viele Förderer unterstützen die Hochheimer Feuerwehr jedes Jahr mit kleineren oder manchmal auch größeren Geldbeträgen. Das ist eine sehr wichtige Unterstützung und oftmals notwendige Hilfe für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hochheimer Feuerwehr.

Grundsätzliche ist die Stadt Hochheim vom Gesetzt her verpflichtet, eine Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Dieser Verpflichtung kommen die Verantwortlichen aus Verwaltung und Politik auch nach und so wird ein Großteil dessen, was zur Hochheimer Feuerwehr gehört, durch die Stadt Hochheim finanziert.

Doch natürlich kann die Stadt nicht jede beliebige Anschaffung durchführen. Teilweise begrenzen Normen und Richtlinien das, was von der Stadt gekauft werden darf, auch wenn eine Anschaffung noch so sinnvoll erscheint. Und manchmal sind es natürlich auch einfach haushaltspolitische Sparzwänge, die im Wege stehen.

Hier kommen dann die Spenden der Förderer ins Spiel. Von diesen Geldern konnten in den vergangenen Jahren immer wieder Ausrüstungsgegenstände beschafft werden, die sonst nicht zur Verfügung gestanden hätten. Nicht selten wurden dabei Anschaffungen getätigt, die die Sicherheit der Kräfte im Einsatz erhöhen soll. Denn Leben und Gesundheit der Einsatzkräfte sind das höchste Gut.

So wurde mit Hilfe der Spendengeldern in den vergangenen Jahren zum Beispiel die Heckwarnbeklebung mehrerer Einsatzfahrzeuge realisiert, um insbesondere bei Einsätzen auf Landstraßen und der Autobahn früher erkennbar zu sein.

Ein LED-Strahler zum besseren Ausleuchten von Einsatzstellen wurde ebenso beschafft wie ein schnell aufzustellendes Faltzelt, das bei einem Einsatz bereits den Notfallseelsorgern als Unterstand diente. Auch Bekleidung für die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung wurde in den vergangenen Jahren aus diesen Geldern finanziert.

Die Förderer der Feuerwehr Hochheim leisten so durch ihre einmalige oder auch jährlich wiederkehrende Spende einen wichtigen Beitrag, für eine leistungsfähige Feuerwehr in Hochheim. Zugleich ist es ein Ansporn und Anerkennung für die ehrenamtlich tätigen Kräfte, die so die aktive Unterstützung der Bevölkerung erfahren.

Auch Sie können Ihren Beitrag dazu leisten und Förderer der Feuerwehr Hochheim werden.

Erhöhung der Sichtbarkeit der Einsatzfahrzeuge.
Links: mit Heckwarnbeklebung, rechts: ohne Beklebung

Auch bei Dunkelheit kann die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden.

Spezialausbildung der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.