Feuerwehrverein

Die Freiwillige Feuerwehr Hochheim ist eine städtische Einrichtung. Unterhalten und ausgestattet von der Stadt Hochheim, die dazu durch das Hessische Gesetz für den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die allgemeine Hilfe (HBKG) verpflichtet ist.
Im Gegensatz zu anderen städtischen Einrichtungen arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Hochheim jedoch ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften. Um diese Arbeit noch besser und effizienter zu gestalten, haben sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einem Verein zusammengeschlossen. Dieser Verein tritt überall da ein, wo der gesetzliche Auftrag endet.

Der Verein sammelt Förder- und Spendengelder und finanziert so Dinge, die nicht durch die Stadt Hochheim als Träger der Feuerwehr finanziert werden. Beispielsweise spezielle Ausrüstungsgegenstände sowie Sonderlehrgänge und Ausbildungen. Aber auch Maßnahmen, um den Zusammenhalt in der Feuerwehr zu stärken.

Auch Sie können den Verein Freiwillige Feuerwehr Hochheim am Main e.V. unterstützen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt „Förderer“.

Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim

Der Feuerwehrverein wird von einem gewählten Vorstand geführt.

Der Vorstand organisiert alle Maßnahmen des Vereins zur Erreichung des Vereinszwecks: der Förderung des Feuerwesens in Hochheim. Dazu werden Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit organisiert und Förder- und Spendengelder gesammelt. Auch die Durchführung des traditionellen Sommernachtsfests im Juni gehört zu diesen Maßnahmen.

Der Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Rechnungsführer, dem Schriftführer und elf Beisitzern zusammen. Außerdem gehören als Ehrenmitglied der langjährige Wehrführer und Vereinsvorsitzender Thomas Bitz zum Vorstand.

Michael Sixt

Christian Kaus