Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr – mehr als nur Löschen!!!

Viele junge Menschen denken: Die Feuerwehr in meiner Gemeinde ist nur zum Löschen von Bränden da. Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich löscht die Feuerwehr Brände oder rückt zu technischen Hilfeleistungen aus. Aber die örtliche Feuerwehr bietet auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren:

Nämlich die J u g e n d f e u e r w e h r!!!

Wir, die Jugendfeuerwehr Hochheim am Main sind bemüht, durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehr zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu halten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Und das gelingt uns schon seit 1973. In diesem Jahr wurde die Jugendfeuerwehr Hochheim am Main gegründet.

Im Vordergrund steht natürlich die feuerwehrtechnische Ausbildung, aber auch andere Aktivitäten, wie Sport, Basteln, Ausflüge oder Zeltlager stehen auf unserem Programm.

Ziel: Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann

Ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist im Alter von 10 Jahren möglich. In die aktive Wehr wird man dann im Alter von 17 Jahren aufgenommen.

Lust bekommen ?

Dann schaut doch einfach mal vorbei. Wenn Du 10 Jahre alt bist, bald 10 Jahre alt wirst oder auch älter und hast Lust, dir das alles mal anzuschauen. Dann komm‘ einfach mal Mittwochs um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in der Massenheimer Landstraße vorbei und schau‘ dir die Sache an !

Vielleicht auf bald!

Marcel Noll

Stadtjugendfeuerwehrwart

Neuigkeiten von der Jugenfeuerwehr

Sommergrillen der Jugendfeuerwehr

So macht der Winter Spaß

Jugendfeuerwehren der Stadt Hochheim am Main beim Besuch des winterlichen Sahnehangs in Winterberg.

Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr

Vom 16.10-18.10.2016 waren die Jugendfeuerwehren der Stadt Hochheim mit der Kreisjugendfeuerwehr Main Taunus auf einem Ausflug mit dem Motto „Fit für die Zukunft“ unterwegs.

Ein Wochenende voller Einsätze

Die Nachwuchskräfte der Feuerwehren der Stadt Hochheim hatten beim Berufsfeuerwehrtag jede Menge zu tun. Pünktlich um 12 Uhr am vergangenen Samstagmittag, standen junge Nachwuchsfeuerwehrmänner und –frauen vor dem Gerätehaus in der Massenheimer Landstraße, voll bepackt mit Schlafsäcken, Isomatten, Taschen und einer riesigen Vorfreude auf die kommenden 24-Stunden. Nachdem alles so halbwegs sortiert, abgelegt, erklärt und […]

Schauübung der Jugendfeuerwehren am Tag der offenen Tür 2016

Wie in jedem Jahr haben wir dem Tag der offenen Tür entgegen gefiebert, und waren den ganzen Morgen aufgeregt. Durften wir doch in einer Schauübung den zahlreichen Gästen, darunter auch unsere Eltern und Familien, unser können präsentieren.

Marcel Noll

Marcel Noll

Stadtjugendwart / Jugenwart
Stefan Pfitzner

Stefan Pfitzner

Jugendgruppenleiter
Niklas Kunz

Niklas Kunz

Jugendgruppenleiter
Marcel Werle

Marcel Werle

Ausbilder
Marc Ultes

Marc Ultes

Ausbilder
Aaron Hoffmann

Aaron Hoffmann

Ausbilder