MANV50-Einsatzsimulatiuonstraining Main-Taunus-Kreis

Die Führungskräfte und die ELW1 Besatzung waren heute gefordert.

Der Einsturz eines Festzelts mit rund 100 Betroffenen und 50 Verletzten – darunter knapp 25 Eingeklemmte wurde durch eine MANV-50 Einsatzsimulationsübung (Massenanfall von Verletzten) geübt.

Die Löschzüge und der Einsatzleiter wurde dafür von den Hochheimer Feuerwehren gestellt. Bei der dargestellten Einsatzlage konnten wir sehr gut unser geplantes Konzept für Einsätze bei Großveranstaltungen testen.

Die Einsatzsimulationsübung wurde mit etwa 75 Teilnehmer/-innen beübt, die 250 echte Einsatzkräfte darstellten. In der Übung wurden auch der ELW2 mit der TEL sowie die Leitstelle in einem Übungsprogramm in Echtzeit eingebunden.

Vielen Dank an Keep Calm für das super Training.
Weiter wurden von den Hochheimer Kameraden ein Teil des Personals der technischen Einsatzleitung des MTK gestellt.

Im gesamten Übungsverlauf wurden wertvolle Erkenntnisse gesammelt.