LKW fuhr auf Kleintransporter – BAB 671 – 3 Personen verletzt

Am Sonntagmorgen fuhr auf der Autobahn ein LKW auf einen stehenden Kleintransporter. Beim Absichern des Kleintransporters ist der Fahrer unter den LKW gekommen und wurde zwischen den Hinterachsen des LKWs eingeklemmt. Der Kleintransporter ist bei dem Aufprall über das Brückengeländer geschoben worden.
Alles eine Übung die sich Übungsleiter Christoph Schindler ausdachte und am Sonntagmorgen im Reingaubogen in Hochheim darstellte. Gegen 9:00 Uhr fuhr der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Hochheim, der aus einem Einsatzleitwagen, Löschfahrzeug und dem Rüstwagen besteht, zur Einsatzstelle. Da der gedachte Einsatzort die Autobahn 671 war, wurde auch das Tanklöschfahrzeug, das bei solchen Einsätzen der Absicherung dient, mit eingesetzt.

3 Personen verletzt.

Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters Ingo Riede verschaffte er sich einen Überblick und teilte die Gruppen ein. Die Aufgabe war für die Besatzung des Löschfahrzeuges mit Hilfe der maschinellen Zugeinrichtung am Rüstwagen den Kleintransporter gegen herunterfallen zu sichern, die Menschenrettung durchzuführen und das Benzinfass auf der Ladefläche des Kleintransporters welches auslief abzudichten.

Unter Zuhilfenahme hydraulischer Gerätschaften und Unterbauholz befreite die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges den Fahrer des Kleintransporters, der unter dem Reifen des LKWs eingeklemmt war.

Im Anschluss an die Übung dankte Schindler den Kameraden für die Teilnahme an der Übung. Bei der Abschlussbesprechung ging er auf einige Punkte ein, die in der Übung gut gelaufen sind, aber auch auf Punkte die wir im Einsatz besser machen können. Durch die Aus- und Fortbildung können wir im Einsatz schneller und routinierter arbeiten.

Bericht der Hochheimer Zeitung