Interessenten sind willkommen

Von Christian Baldermann    Quelle Hochheimer Zeitung

FEUERWEHR Mitmach-Tag am Feuerwehrgerätehaus ohne Resonanz

HOCHHEIM – Sie kommen, wenn wir in Not sind. Wenn sich ein Unfall ereignet, ein Mensch oder ein Tier in Gefahr ist, etwas in Brand geraten ist oder ein Keller unter Wasser steht: die Feuerwehrmänner und -frauen sind Helden des Alltags und für jede Gemeinde unverzichtbar. Dementsprechend wichtig ist es, dass die ehrenamtlich organisierten freiwilligen Feuerwehren neue Mitglieder bekommen. In Zeiten des demografischen Wandels engagieren sich jedoch leider immer weniger Mitbürger ehrenamtlich.

Zu mehr als über 150 Einsätze pro Jahr werden die aktiven Mitglieder der Hochheimer Feuerwehr, die hauptberuflich als Kraftfahrzeugmechaniker, Elektriker, IT-Spezialist, Kaufmann oder Bankangestellte arbeiten, alarmiert. Ihre eigene Freizeit für das Allgemeinwohl einzusetzen, nehmen sie gerne in Kauf. Weil es ihnen Freude bereitet, anderen in Not helfen zu können und weil sie Teil einer eingeschworenen Truppe sind, die auch abseits ihrer Einsätze gerne Zeit zusammen verbringt.

Um einen umfassenden Einblick in ihre Aufgaben und Arbeitsabläufe für Interessierte zu vermitteln, lud die Freiwillige Feuerwehr Hochheim am Main am Samstag, den 19. August, zu einem akribisch vorbereiteten Mitmach-Tag ein. An den unterschiedlichsten Stationen konnten die Teilnehmer an diesem Nachmittag praktische Erfahrungen sammeln. Unter anderem die Funktion und Handhabung mit dem Strahlrohr, die Drehleiter im Einsatz, Aufgaben bei der Technischen Hilfeleistung (Verkehrsunfall) oder die Anforderungen an die Atemschutzgeräteträger im Brandeinsatz. Abschließend wurde zu Kaffee und Kuchen geladen. So weit die Theorie.

Denn die zahlreich erschienenen Feuerwehrmänner und -frauen blieben unter sich und senkten schon eine dreiviertel Stunde nach dem offiziellen Beginn der Veranstaltung die Rollvorrichtungen ihrer Wache.

„Wir begrüßen alle, die heute den Weg zum Mitmach-Tag gefunden haben“, war mit einem traurig dreinschauenden Smiley und einem „enttäuscht“-Status versehen anschließend in einem Beitrag auf der offiziellen Facebook-Präsenz der Hochheimer Feuerwehr zu lesen. Beigefügt ein Foto von einem menschenleeren Platz vor der Wirkungsstätte an der Massenheimer Landstraße. „Schade, dass euer Ehrenamt nicht genug Interesse erzeugt“, findet ein Kommentar-Schreiber zurecht.

Interessierte können einfach vorbeischauen

„An mangelnder Werbung kann es eigentlich nicht gelegen haben“, meinte Pressewart Daniel Schmidt, da das Event auf Facebook, am Sommernachtfest, am Tag der offenen Tür, am verkaufsoffenen Sonntag am Weinfest sowie mit Flyern angepriesen wurde. Und dennoch ist er sich sicher, dass sich schon bald Interessenten für die Freiwillige Feuerwehr finden werden – nicht nur, um einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, sondern auch, weil diese Teil der eingeschworenen Gemeinschaft werden können, über die Daniel Schmidt stolz berichtete.

Wer mal ganz unverbindlich reinschnuppern möchte, dem sei ans Herz gelegt, einfach mal bei den Übungen und Unterrichten, die jeden Montag um 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Massenheimer Landstraße 2, stattfinden, vorbeizuschauen oder sich bei einem Gesprächstermin noch weitere Informationen zu holen.

An Unterrichtsabenden und bei Übungen trainieren die aktiven Mitglieder für ihre Einsätze. Jeder wird ausgebildet und nach seinem Ausbildungsstand eingesetzt.

Dazu gibt es weiterführende Lehrgänge auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich in eine Fachrichtung ausbilden zu lassen, zum Beispiel als Funker, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger. Auch ältere „Quereinsteiger“ sind bei der Feuerwehr Hochheim herzlich willkommen, da das Aufgabenspektrum der Feuerwehr groß ist und dazu die unterschiedlichsten Qualifikationen benötigt werden.

Übrigens sind die Zeiten, in denen die Feuerwehr eine reine Männerdomäne war, längst passé. Zwar zählen sich bisher nur wenige Feuerwehrfrauen in Hochheim, doch auch Daniel Schmidt hofft auf neue Kameradinnen, die ihre Truppe in Zukunft verstärken können. Aktives Mitglied in der Feuerwehr Hochheim kann jede Frau und jeder Mann im Alter zwischen 17 und 60 Jahren werden.