FIRMBAUSTEIN Jugendliche erhalten Einblick in die Feuerwehrarbeit

„Vielleicht eines der schönsten Hobbys der Welt ausprobieren? Mal das erleben, wovon man sonst nur hört?“

Mit diesen Worten wurden die Hochheimer Firmlinge von der Feuerwehr eingeladen, sich das anzuschauen, was man sonst nicht zu sehen bekommt. Diesem Aufruf folgten zehn Jugendliche, die auch allerhand Fragen mitgebracht hatten. Highlights waren die Drehleiterfahrt, mit Christian Pönitz, auf 30 Meter Höhe und der Durchgang der Atemschutz-Ausbildungsstrecke im Keller des Feuerwehrgerätehauses. In völliger Dunkelheit und mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet konnten die Firmlinge zusammen mit Niklas Kunz Feuerwehrluft schnuppern.

„An den vielen Fragen konnte man sehen, wie ernsthaft die Jugendlichen bei der Sache waren“,so der Betreuer Wolfgang Hofmann. Überrascht waren die Firmlinge von den vielfältigen Aufgaben, denen sich die Feuerwehrleute stellen müssen. Viel zu schnell war die Zeit zu Ende, um sich alles bei der Feuerwehr anzusehen.

Bei der freiwilligen Feuerwehr Hochheim kann jeder mitmachen, Junge und Mädchen, der Spaß an den vielfältigen Aufgaben der Wehr hat. Die Hochheimer Wehr freut sich über jede Verstärkung im Team, Jugendliche bis 17 Jahre treffen sich mittwochs um 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Massenheimer Landstraße. Wer älter ist, kann bei der Einsatzabteilung mitmachen, diese trifft sich montags um 20.00 Uhr.

Quelle Hochheimer Zeitung