Feuerwehrleute aus Hochheim und Bischofsheim machen Bootsführerschein beim Segelclub Hochheim

Natürlich brauchen auch Feuerwehrleute einen gültigen Führerschein, um die Feuerwehreinsatzfahrzeuge bewegen zu dürfen. Bei PKWs meist kein Problem, aber schon die Löschfahrzeuge erfordern entsprechende LKW-Führerscheine. Es geht aber noch spezieller: zum Beispiel Gabelstapler oder Boote. Da muß man erst einmal eine passende „Fahrschule“ finden. Aber manchmal liegt die ganz in der Nähe: so gelang es einen Kurs „Sportbootführerschein Binnen – Motor“ für Feuerwehrleute mit dem Segelclub Hochheim anzubieten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hochheim und die Mitglieder des Segelclubs Hochheim kennen sich: immerhin ist man oft auf dem gleichen Gewässer (Main) unterwegs, teilt sich die Nato-Rampe, um die Boote zu wässern und nutzt die Steganlage des Segelclubs. Und nicht zuletzt wurden die Einsatzkräfte bei kalten Wasserrettungseinsätzen auch schon mit heißen Getränken vom Segelclub versorgt. Aufgrund des guten Verhältnisses fragte die Feuerwehr Hochheim beim Segelclub Hochheim an, ob dort eine entsprechende Ausbildung möglich sei. Es fanden sich zwei Ausbilder des Segelclubs. Und so konnten fünf Feuerwehrleute aus Hochheim und sieben aus Bischofsheim in einem eigenen Kurs die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse erwerben. Sie erhielten nach bestandener Prüfung den Sportbootführerschein Binnen – Motor. Damit dürfen sie in Zukunft die Einsatzboote der jeweiligen Feuerwehren fahren. Aber auf dem Wasser ist es wie auf der Straße – jetzt heißt es: üben, üben, üben.

Der Dank der Feuerwehren Hochheim und Bischofsheim geht an den Segelclub Hochheim und seine Ausbilder!

Bild 1: Die neuen Bootsführer der Feuerwehr Hochheim: Daniel Schmidt, Daniel Kantner, Carsten Ditinger, Marc Ultes, Nadine Cyranka (v.l.)