030-2016 / F 2 – Feuerwehreinsatz ausgelöst durch Geocache

Einsatznummer:030-2016
Datum / Uhrzeit:13.03.2016 / 20:01
Dauer:1 Std. 51 Min.
Ort:L3028
Einsatzart:F2 – Brand im Gebaude
Überörtliche Einheiten:Polizei, Kampfmittelräumdienst

Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes.

Eingesetzte Fahrzeuge

ELW
DLK 23/12
LF 16
RW

Tätigkeit

Wie aus den Pressemedien allgemein bekannt musste die Feuerwehr Hochheim am Sonntag zur Unterstützung der Polizei ausrücken. Laut Einsatzbefehl ist ein bombenähnlicher Gegenstand in den Bäumen, Nähe der Schönen Aussicht gemeldet worden.

Auf Basis der Alarm und  Ausrückeordnung wurden von den Kameraden ein Löschfahrzeuge, der Rüstwagen und ein Einsatzleitfahrzeug besetzt. Weiter wurden im Gerätehaus die Drehleiter und ein weiteres Löschfahrzeug in Bereitschaft gestellt. Um eine Gefährdung der Einsatzkräfte vor Ort zu vermeiden wurde im ersten Schritt nur eine tragbare Leiter und ein Lichterzeuger der Polizei zur Verfügung gestellt. Bewährt hat sich dort ein Batteriebetriebener LED Strahler, welcher erst vor kurzem neu beschafft wurde. Nach der Materialbereitstellung blieb lediglich das Einsatzleitfahrzeug zur Aufrechterhaltung der Kommunikation mit der Polizei in der Nähe der Einsatzstelle. Alle anderen Fahrzeug wurden am Ortseingang Keramag bereitgestellt.

Glücklicherweise stellt sich das bombenähnliche Objekt nur als Geocache heraus. Ein Geocache ist ein Versteck, diese Verstecke sind das Ziel einer elektronischen Schnitzeljagd. Hierzu werden im Internet geographische Koordinaten ausgetauscht. Mit Hilfe eines entsprechenden Gerätes können diese Koordinaten dann  aufgesucht werden.  An Ort und Stelle muss man dann das Versteck nur noch finden. In diesem Falle eine Röhre in einem Baum.

Im Einsatz waren 26 Feuerwehrangehörige, der Einsatzbeginn war um 20:08 das Ende um 21:50