Feuerwehr schaut auf ein positives Wochenende zurück

Die Hochheimer Wehr feierte am Samstagabend bei tollem Wetter und den neusten Hits die, DJ Kenny auflegte, ihr Sommernachtsfest. Vereinsvorsitzender Michael Sixt begrüßte, zusammen mit Bürgermeister Dirk Westedt die Gäste. Westedt dankte der Feuerwehr für die tollen Vorbereitungen und freute sich auf die Programmpunkte. Die Showtanzgruppe Calypso, die dieses Jahr das erste Mal auf unsere Bühne auftreten durfte, heizte den Gäste ein. Als dann die Playback Show der Feuerwehr Hochheim anfing, konnte keiner mehr auf den Bänken sitzen bleiben. Neben den Hits von Britney Spears, Rammstein, Eminem, den 257ers, wurden auch Hessische Bands wie, die Rodgau Monotones und die Crackers präsentiert. Anschließend gab DJ Kenny sein bestes und hielt die Gäste auf der Tanzfläche.

Ganz im Zeichen „was macht die Feuerwehr“

Am Sonntag fand der diesjährige Tag der offenen Tür statt, der sowohl Feuerwehr begeisterte als auch Familien mit ihren Kindern an die Massenheimer Landstraße lockte. Neben einem Kinderprogramm das von der Jugendfeuerwehr, unter der Leitung von Stadtjugendwart Marcel Noll, betreut wurde, gab es auch eine Ausstellung zu Thema „Technische Hilfeleistung bei der Feuerwehr“. Wolfgang Hofmann führte die Gäste seiner Ausstellung  von der Technischen Hilfe bei Bahnunfällen bis hin zu Aufgaben der Feuerwehr bei Sturmschäden. Ein Highlight der Ausstellung war das zerschnittene Auto, an dem Hofmann zeigen konnte wie Feuerwehren bei Verkehrsunfällen arbeiten. Im Außenbereich konnte man die Löschfahrzeuge der Hochheimer Wehr bestaunen und sich über die Aufgabenbereiche informieren. Auch wurde der im letztes Jahr vom Land Hessen beschaffte und ausgelieferte Einsatzleitwagen 2 ausgestellt. Der Leiter der TEL, Matthias Merker und sein Team um den ELW2 hatte, alle Hände voll zu tun um den Gästen die Aufgaben und Funktionen des Einsatzleitwagens und dessen Personal zu erklären. Dazu wurde auch ein ELW der ersten Generation ausgestellt, um einen Vergleich zu ziehen und den Vorschritt der Technik bildlich darzustellen. Dazu erklärte sich der Wallauer Sammler Thomas Wild bereit, seinen VW T3 der für den Katastrophenschutz als ELW gebaut wurde, auszustellen.

Feuer auf der Massenheimer Landstraße.

Um 11:30 fand die Einsatzübung der Jugendfeuerwehr statt. Dort wurde, ein von der Jugend selbstgebautes Holzhaus angezündet. Dieses Haus wurde, nachdem die Jugendfeuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn angefahren war und den Löschangriff aufgebaut hat, gelöscht. Stadtjugendwart Marcel Noll erklärte während der Vorführung, den anwesenden Zuschauern, was die Kinder bei dieser Übung leisten müssen. Noll freute sich ebenfalls,  das Wehrführer Florian Kunzmann die lang ersehnten neuen Jugendfeuerwehr Helme übergab. Finanziert wurden die Helme durch Spenden, Jugendsammelwoche und den Feuerwehrvereinen aus Hochheim und Massenheim.