Feuerwehr Hochheim wählt neuen Feuerwehrvorstand

Einen Führungswechsel an der Spitze der Wehrführung und des Feuerwehrvereins der Feuerwehr Hochheim am Main, gab es bei der Jahresversammlung der Wehr, am vergangenen Montag im Feuerwehrhaus in der Massenheimer Landstraße.

Die Nachfolger des scheidenden Wehrführers und Vereinsvorsitzenden Thomas Bitz wurden Florian Kunzmann und Michael Sixt. Von der Versammlung wurde Florian Kunzmann zum neuen Wehrführer und zum stellvertretenden Vereinsvorsitzenden und Michael Sixt zum neuen Vereinsvorsitzenden und zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Neu in den Vorständen, von Wehr und Verein, sind weiterhin Marcel Noll, welcher zum neuen Jugendwart gewählt wurde; Daniel Schmidt, der die Aufgaben des Pressesprechers und Schriftführers übernimmt und Jürgen Horneck. Letzterer zeichnet sich als neuer Küchenchef, für die kulinarischen Belange der Wehr verantwortlich. Im Amt bestätigt wurden Daniel Kaltenbach als Kassierer, Klaus-Dieter Erb als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung. Als Beisitzer wurden Wolfgang Hofmann, Oliver Kantner, Matthias Merker, Frank Schuhmacher, Stefan Pfitzner, Christoph Schindler und Marc Schuhmacher bestätigt.

Zu Jugendgruppenleitern wurden Stefan Pfitzner und Niklas Kunz ernannt, welche den Jugendwart in Abwesenheit vertreten sollen. Weiterhin wurden Jürgen Velten und Markus Erb als Kassenprüfer gewählt.

Thomas Bitz, welcher nach 20 Jahren als Wehrführer und Vereinsvorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet, zeigte sich zufrieden, dass er nach zwanzig Jahren eine intakte Wehr übergeben kann. „Ich hoffe, dass die Kameraden das neue Führungsduo genauso gut unterstützen, wie mich in den letzten zwei Jahrzehnten“, sagte Bitz zum Abschluss seiner letzten, von ihm geleiteten, Jahreshauptversammlungen. „Ich werde der Wehr aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“, bemerkte er mit einem zwinkern. Denn als Zugführer gehört er immer noch zum Führungspersonal der Hochheimer Wehr und ist im Fahrzeugausschuss engagiert.

Bevor er in seinen Jahresberichten auf das vergangene Jahr von Wehr und des Vereins einging, gedachte die Versammlung der im Jahr 2016 verstorbenen Kameraden.  Thomas Bitz berichtete über die zahlreichen Stunden, welche für Aus- und Weiterbildung angefallen sind und das Engagement, in Einheiten der Feuerwehr auf Kreisebene. Hier bemerkte der ausscheidende Wehrführer, dass Hochheimer Kameraden in fast allen Kreiseinheiten wie der Technischen Einsatzleitung, dem Taucherzug oder in jeder Sparte der Kreisausbildung des Main-Taunus-Kreises vertreten sind.

In dem anschließenden Jahresbericht des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr betonte der Vereinsvorsitzende, dass auch die Aktivitäten außerhalb des feuerwehrtechnischen Bereichs auf keinen Fall zu kurz kommen. Hier nannte er das Stiftungsfest, bei dem der Geburtstag der Wehr gefeiert wird, das traditionelle Sommernachtsfest, was sich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hochheim einer großen Beliebtheit erfreut. Die gemeinsame Weihnachtsfeier oder das Familienfest, für die Angehörigen mit ihren Familien aus Verein und Wehr. Beim Letzteren waren im vergangenen Jahr auch Gäste der Feuerwehr aus Bonyhad in Ungarn zu Besuch und feierten mit den Hochheimer Kameraden.

Abschließend bedankte sich Thomas Bitz bei allen Kameradinnen und Kameraden für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und bat darum, diesen Dank auch an die Ehefrauen, Freundinnen und Familien weiterzugeben. Denn auch im Vereinsleben der Hochheimer Feuerwehr fallen diverse Stunden an.