033-2016 / F BMA – Drehleiter bei Hotelbrand in Wallau

Einsatzart:B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage
Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Hofheim, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

DLK 23/12

Am Karfreitag gegen 8:30 Uhr wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hochheim zur Unterstützung der Hofheimer Feuerwehren nach Wallau alarmiert. Dort war in einem Hotel ein Feuer gemeldet worden. Die Zentrale Rettungsleitstelle in Hofheim hatte daraufhin gemäß der im Main-Taunus-Kreis gültigen Alarmierungsvorgaben die Hochheimer Drehleier zusätzlich als zweite Drehleiter für diese Einsatzstelle alarmiert. Üblicherweise ist bei Einsätzen in Wallau zunächst die Drehleiter aus Hofheim zuständig.

Noch auf der Anfahrt erhielten die Feuerwehrkräfte die ersten Rückmeldungen über offenes Feuer und Personen, die sich noch im Gebäude befanden. An der Einsatzstelle wurde die Hochheimer Drehleiter nach Anweisung des Einsatzleiters an der Nordseite des Gebäudes in Stellung gebracht. Hier hatte sich eine Person am Fenster gezeigt, die dann jedoch durch die Kräfte der Feuerwehr durch das innere des Gebäudes gerettet werden konnte.
Ein Trupp der Drehleiterbesatzung stieg als Atemschutztrupp über ein Flachdach auf der Rückseite des Gebäudes auf, um dort im 1. Obergeschoss die zunächst die Zimmer von aussen durch die Fenster zu kontrollieren. Anschließend unterstützte der Trupp die dort vorgehenden Trupps der Feuerwehr Hofheim beim öffnen und durchsuchen der Hotelzimmer in dieser Etage.

Nachdem die Räume abgesucht und das Gebäude belüftet war, konnte die Hochheimer Drehleiter aus dem Einsatz herausgelöst werden, und gegen 10:00 Uhr wieder nach Hochheim zurückkehren.