2. Quartalsübung – Auslaufende Gefahrstoffe in einer Lagerhalle – 3 Personen vermisst

Am Sonntag hatten die Feuerwehren Hochheim und Massenheim ihre zweite Quartalsübung. Dieses Mal wurde durch Ingo Riede das Übungsszenario im Bereich Gefahrgut, mit Hilfe verschiedener Fässer, die er in Massenheim in einer älteren Scheune aufbaut und dargestellt.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs stellte sich heraus das drei Personen vermisst werden, und sie sich im Bereich einer alten Scheune, die als Lagerhalle diente, aufhielten. Nach weiterem Erkunden und befragen der Zeugen stellte sich heraus, dass sich in der Scheue noch weitere auslaufende Fässer mit Chemikalien stehen die ausliefen. Aus diesem Grund lies Einsatzleiter Christoph Schindler, nach Eintreffen des zweiten Löschfahrzeuges und des Rüstwagen aus Hochheim, einen Trupp mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) auszurüsten um die Fässer mit auslaufenden Stoffen abzudichten.

Während sich der Trupp mit den CSA ausrüstete, wobei die Besatzung des Rüstwagens unterstützte, suchte und rettete der Angriffstrupp des Massenheimer Löschfahrzeuges unter Atemschutz die drei vermissten Personen. Die restlichen Trupps wurden eingesetzt um eine Notdekontamination aufzubauen. Diese besteht aus zwei Becken und einem Strahlrohr mit Wasser, sowie aus waschbürsten und Entkleidebereichen. Der Dekontaminationsplatz wird benötigt um jede Person, Verletzte oder Helfern, zu reinigen damit der Stoff nicht aus dem Gefahrenbereich rausgeschleppt wird.

Nachdem aus Entfernung mit Hilfe eine Kamera festgestellt wurde um welche Stoffe und Menge es sich handelt. Befahl der Gruppenführer, des LF 16 aus Hochheim, dem CSA Trupp die Fässer abzudichten und gegen weiteres auslaufen zu sichern. Abschließend wurde auch das korrekte dekontaminieren und entkleiden des CSA Trupps geübt.

In der Abschlussrunde Runde dankte Ingo Riede für Teilnahme an der Übung und ging auf die Besonderheiten bei Gefahrguteinsätzen ein, wie zum Beispiel das absperren des Gefahrenbereiches, die Verschleppung des Gefahr Stoffes und insbesondere die Gefahr für die Einsatzkräfte und der Bevölkerung durch die Kontamination mit den Stoff

Nachgeholte Ehrung

Bevor wir im Verbund nach Massenheim fuhren holten Kreisbrandmeister Frank Schuhmacher und Wehführer Florian Kunzmann eine Ehrung nach. Matthias Kaiser, der bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr kandidierte, wurde mit dem Nassauischen Ehrenkreuz in Silber für seine Tätigkeiten nach 8 Jahre nach im Vorstand als Pressewart und Schriftführer geehrt. Schuhmacher dankte ihm für seine Arbeit und die geleisteten Stunden die Kaiser außerhalb der Übungs- und Einsatzzeiten geleistet hat.