1. Quartalsübung 2018 – Verkehrsunfall mit einem Gefahrstoffanhänger

Am Sonntag, den 28.01.2018, wurde die 1. Quartalsübung veranstaltet. Ein PKW fuhr unter einen LKW-Auflieger und verkeilte sich. Das Übungsszenario, diesmal dargestellt von Christoph Schindler und Florian Kunzmann, war keines Wegs fiktiv. So einen Unfall gab es bereits vor einiger Zeit in Hochheim.

Der Gruppenführer des zuerst eintreffende Fahrzeuges erkundete die Lage. Es befanden sich noch drei verletze Personen in dem eingeklemmten PKW. Die Stützen des LKW-Aufliegers wurden bei dem Unfall abgefahren, so dass das gesamte Gewicht des LKW-Aufliegers auf dem PKW lastete.
Kurze Zeit später traf der Einsatzleiter Wolfgang Hofmann an der Einsatzstelle an. Dieser führte die Erkundung der Einsatzstelle fort und stellte fest, dass aus dem LKW-Auflieger Flüssigkeit aus lief. Eine orange Warntafel am Heck des LKW-Aufliegers, lies Hofmann vermuten, dass es sich bei der Flüssigkeit um Gefahrgut handelt. Hofmann teilte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte auf.

Das erste Löschfahrzeug war bereits mit der Menschenrettung beschäftigt, so dass Hofmann das zweite Löschfahrzeug für das Aufnehmen der austretenden Flüssigkeiten einsetzte. Der Rüstwagen unterstützte bei der Menschenrettung und sicherte den LKW-Auflieger.

Ein Trupp unter Atemschutz öffnete den LKW-Auflieger und erkundete sie Situation im inneren. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei der auslaufenden Flüssigkeit tatsächlich um Gefahrgut handelt, welches aus einem Fass ausläuft. Da die Brandschutzkleidung des ersten Trupps nicht genügend Schutz bietet, zog sich der Trupp zurück und ein weiterer Trupp rüstete sich mit CSA (Chemikalienschutzanzug) aus. Die auslaufende Flüssigkeit wurde bis zum abdichten in einem Behälter aufgefangen, damit es nicht ins Grundwasser gelangt.

Unterdessen wurden zwei eingeklemmte Personen aus dem PKW befreit. Das Verletzungsmuster der dritten Person war so schlimm, dass die Person achsengerecht aus dem PKW gerettet werden musste. Es wurde eine große Rettungsöffnung geschaffen (entfernen der B-Säule, sowie der vorderen und hinteren Tür).

Der CSA-Trupp legte das Fass auf die Seite und stoppte somit den Austritt des Gefahrstoffes.

In der anschließenden Nachbesprechung der Quartalsübung bedankten sich Schindler und Kunzmann für die Teilnahme und ging auf die Besonderheiten der Übung ein, wie zum Beispiel das Absperren des Gefahrenbereiches, die Verschleppung des Gefahrstoffes und insbesondere die Gefahr für die Einsatzkräfte und der Bevölkerung durch die Kontamination mit den Stoff.