016-2017 / H KLEMM Y – Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall

Datum / Uhrzeit:26.01.2017 / 15:31
Ort:BAB 671
Einsatzart:H KLEMM Y – Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall
Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Kreisbrandmeister

TLF 16
RW

Um 15:31 Uhr wurden Feuerwehren aus Hochheim und Massenheim, sowie mehrere Rettungswagen und Notärzte aus den Kreisen Groß-Gerau, Main-Taunus und Wiesbaden auf die A671 zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.

Ein  Ehepaar war im Abfahrtbereich geradeaus in ein kleines Waldstück gefahren.  In der Abfahrt Hochheim-Nord. Mitten in einem kleinen Wäldchen des Abfahrtsbereichs stand kaum erkennbar ein Unfallfahrzeug.  Zwei Personen waren darin eingeschlossen, jedoch ansprechbar und offensichtlich nicht lebensbedrohlich verletzt.

Die Feuerwehr sperrte die Abfahrt und musste sich zuerst mit Kettensägen zu dem Fahrzeug vorschneiden. Der Mercedes war zwischen Autobahn und Abfahrt in das Gehölz gefahren und hatte dabei auch mehrere kleinere und größere Bäume gefällt bis es an einem Baum zum stehen kam.

Beide Insassen mussten nach Rücksprache mit dem Notarzt, schonend gerettet werden. Während der Mann nach knapp 25 Minuten befreit war, musste die Beifahrerin knapp 45 Minuten im Fahrzeug ausharren bis auch sie befreit war.

Da es sich um ein modernes, hochklassiges Fahrzeug handelte, kamen die Insassen auf ihrem Weg durch die Bäume zwar relativ glimpflich davon, doch die Technik der Feuerwehr hatte daran zu kämpfen. Um die B-Säule der modernen Fahrzeugkarosserie zu zerschneiden kamen zwei hydraulische Rettungssätze zum Einsatz, die an dem Material zu kämpfen hatten. Beide Insassen kamen nach ihrer Rettung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr unterstützt die Bergung des Fahrzeuges und sicherte die Unfallstelle ab. Warum genau der Fahrer den Mittelweg zwischen Ausfahrt und Autobahn genommen hat, ist noch unklar. Das Auto erlitt einen Totalschaden.