011-2018 / H1 GAS – Gasgeruch

Datum / Uhrzeit:21.01.2018 / 16:57
Ort:Danziger Allee
Einsatzart:H1 GAS – Gasgeruch
Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Rettungsdienst, Polizei, Gasversorger

MTW
TLF 16
DLK 23/12

Am 21. Januar wurde die Feuerwehr um 16:57 alarmiert, Passanten hatten in der Danziger Allee im Bereich eines Wohnhauses einen Gasgeruch festgestellt. Das wurde von den erst eintreffenden Feuerwehrkräften bestätigt.

Das Haus wurde mit einem Schlüssel der Nachbarn geöffnet und ein Trupp mit Atemschutzgerät führte Messungen durch, dabei wurde im Keller des unbewohnten Haus eine Explosionsfähige Gas/Luft Mischung gemessen. Die angrenzenden Gebäude wurden daraufhin von der Polizei geräumt und die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Die evakuierten Bewohner kamen in einem Feuerwehr Mannschaftswagen unter. Der Gashahn im Haus wurde vom Atemschutztrupp geschlossen und das ganze Gebäude belüftet. Nachdem die Explosionsgefahr gebannt war, konnte der Gasversorger in das Haus um die Gasanlage zu überprüfen, bei den Messungen wurde festgestellt das in der Hauszuleitung ein Gasleck war. Die Reparaturarbeiten wurden eingeleitet. Die evakuierten Häuser wurden auch bemessen und konnten nachdem alle Messungen negativ waren wieder an die Bewohner übergeben werden. nach ca 1,5 Stunden konnten alle Feuerwehrkräfte wieder abrücken und die Fahrzeuge wieder aufrüsten.